Was ist neu in NVDA

2021.2

Diese Version führt die vorläufige Unterstützung für Windows 11 ein. Während Windows 11 noch veröffentlicht werden muss, wurde diese Version auf Vorab-Versionen von Windows 11 getestet. Dies beinhaltet eine wichtige Korrektur für den Bildschirmvorhang (siehe Wichtige Hinweise). Das Behebungs-Tool für die COM-Registrierung kann nun mehr Probleme beim Ausführen von NVDA beheben. Außerdem gibt es Updates für die Sprachausgabe eSpeak und den Liblouis-Braille-Übersetzer. Ferner sind auch verschiedene Fehlerbehebungen und Verbesserungen, insbesondere für Braille-Unterstützung und Windows-Terminals, Taschenrechner, Emoji-Panel und Zwischenablageverlauf mit dabei.

Wichtige Hinweise

Auf Grund einer Änderung in der API für die Windows-Lupe musste die Funktion für den Bildschirmvorhang aktualisiert werden, um die neuesten Versionen von Windows zu unterstützen. Verwenden Sie NVDA 2021.2, um den Bildschirmvorhang mit Windows 10 21H2 (10.0.19044) oder neuer zu aktivieren. Dazu gehören Insider Builds für Windows 10 und Windows 11. Wenn Sie eine neuere Windows-Version verwenden, erhalten Sie aus Sicherheitsgründen eine visuelle Bestätigung, dass der Bildschirmvorhang den Bildschirm vollständig verdunkelt.

Neue Features

Änderungen

Fehlerbehebung

Änderungen für Entwickler

2021.1

Diese Version enthält optionale experimentelle Unterstützung für UIA in Microsoft Excel und Chromium-basierte Browser. Viele Korrekturen für mehrere Sprachen und für den Zugriff auf Links in Braille-Schrift wurden durchgeführt. Daneben gibt es auch Updates für Unicode CLDR und mathematische Symbole, eSpeak-NG und LibLouis. Sowie viele Fehlerbehebungen und Verbesserungen, einschließlich in Office, Visual Studio und mehreren Sprachen.

Hinweis:

Neue Features

Änderungen

Fehlerkorrekturen

Änderungen für Entwickler

2020.4

Diese Version enthält neue chinesische Eingabemethoden, ein Update für Liblouis und die Elementliste (NVDA+F7) funktioniert jetzt im Fokusmodus. Die kontextbezogene Hilfe ist jetzt in NVDA-Dialogfeldern mit der Taste F1 erreichbar. Verbesserungen der Regeln für die Aussprache von Symbolen, des Sprachwörterbuchs, der Braille-Nachricht und des Überfliegens. Fehlerbehebungen und Verbesserungen für Mail, Outlook, Teams, Visual Studio, Azure Data Studio und Foobar2000. Im Web gibt es Verbesserungen an Google Text & Tabellen und eine bessere Unterstützung für ARIA. Diverse weitere Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2020.3

Diese Version enthält mehrere große Verbesserungen der Stabilität und Leistung, insbesondere bei Microsoft Office-Anwendungen. Es gibt neue Einstellungen zum Umschalten zwischen Touchscreen-Unterstützung und Ansage von Grafiken. Markierte (hervorgehobenene) Inhalte kann man in Browsern sich ansagen lassen. Außerdem gibt es neue deutsche Braille-Tabellen.

Neue Features

Änderungen

Fehlerkorrekturen

Änderungen für Entwickler

2020.2

Zu den Highlights dieser Version gehören die Unterstützung für eine neue Braillezeile von Nattiq, verbessere Unterstützung für ESET Antivirus und Windows-Terminal, Leistungsverbesserungen in 1Password und mit Windows OneCore-Sprachausgaben und viele wietere wichtige Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

Neue Features

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2020.1

Zu den Highlights dieser Version gehört die Unterstützung mehrerer neuer Braillezeilen von Humanware und APH sowie viele andere wichtige Fehlerbehebungen, wie z. B. die Möglichkeit, mit MathPlayer / MathType wieder Mathematik in Microsoft Word lesen zu können.

Neue Features

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2019.3

NVDA 2019.3 ist ein umfangreiches Release, das viele Änderungen unter der Haube mit sich bringt. Darunter das Upgrade von Python 2 auf Python 3 und ein komplett neu überarbeitetes Subsystem für die Sprachausgaben in NVDA. Obwohl diese Änderungen die Kompatibilität mit älteren NVDA-Erweiterungen nicht mehr besteht, ist das Upgrade auf Python 3 aus Sicherheitsgründen notwendig. Weitere Änderungen an der Sprachausgabe folgen in naher Zukunft. Weitere Highlights in dieser Version sind die 64-Bit-Unterstützung für Java-VMs, die Funktionalität für den Bildschirmvorhang und die Fokus-Hervorhebung, die Unterstützung weiterer Braillezeilen und einem neuen Braille-Betrachter sowie diverse Fehlerbehebungen.

Neue Features

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2019.2.1

Dies ist eine kleinere Version, um mehrere Abstürze in 2019.2 zu beheben, darunter:

2019.2

Zu den Highlights dieser Version gehören die automatische Erkennung von braillezeilen von Freedom Scientific, eine experimentelle Einstellung in DEN erweiterten Einstellungen, um die automatische Bewegung des systemfokus beim Verwenden des Lesemodus zu deaktivieren (was unter Umständen zu Leistungssteigerungen führen kann), eine Option zur Erhöhung der Geschwindigkeit für die Windows OneCore-Sprachausgabe, um sehr schnelle Geschwindigkeiten zu erzielen und viele andere Fehlerbehebungen.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2019.1.1

Diese Version behebt die folgenden Probleme:

2019.1

Zu den Highlights dieser Version gehören Leistungssteigerungen beim Zugriff auf Microsoft Word und Excel, Stabilitäts- und Sicherheitsverbesserungen wie die Unterstützung von Erweiterungen mit Versionskompatibilitätsinformationen und viele andere Fehlerbehebungen.

Bitte beachten Sie, dass ab dieser NVDA-Version benutzerdefinierte Anwendungsmodule, GlobalPlugins, Treiber für Braillezeilen und Sprachausgaben nicht mehr automatisch aus Ihrem NVDA-Benutzerkonfigurationsverzeichnis geladen werden. Vielmehr sollten diese als Teil einer NVDA-Erweiterung installiert werden. Für diejenigen, die Code für eine Erweiterung entwickeln, kann Code zum Testen in ein neues Developer Scratchpad-Verzeichnis im NVDA-Benutzerkonfigurationsverzeichnis verschoben werden. Dies funktioniert nur, wenn die Option Developer-Scratchpad in der neuen NVDA-Einstellungskathegorie "erweitert" aktiviert ist. Diese Änderungen sind notwendig, um die Kompatibilität von benutzerdefiniertem Code besser zu gewährleisten, sodass NVDA stabil bleibt, wenn dieser Code mit neueren Versionen inkompatibel wird. Bitte beachten Sie die unten folgende Liste der Änderungen für weitere Details dazu und wie Erweiterungen nun versioniert werden.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2018.4.1

Diese Version behebt einen Absturz beim Start, wenn die Sprache der Benutzeroberfläche von NVDA auf Aragonesisch eingestellt ist. (#9089)

2018.4

Zu den Highlights dieser Version gehören Leistungssteigerungen in den neuesten Versionen von Mozilla Firefox, die Ankündigung von Emojis mit allen Sprachausgaben, die Meldung des Status Beantwortet/Weitergeleitet in Microsoft Outlook, die Meldung der Entfernung des Cursors zum Rand einer Seite im Microsoft Word-Dokument und viele Fehlerbehebungen.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2018.3.2

In dieser Version wurde ein Fehler behoben, der einen Absturz in Google Chrome bei der Navigation durch Tweets auf www.twitter.com zur Folge hatte. (#8777)

2018.3.1

Dies ist ein kleineres Update, in dem ein kritischer Fehler in NVDA behoben wurde, der zum Absturz von 32-Bit-Versionen von Mozilla Firefox führte. (#8759)

2018.3

Zu den Highlights dieser Version gehören die automatische Erkennung vieler Braillezeilen, die Unterstützung neuer Windows 10-Funktionen, einschließlich des Windows 10 Emoji-Eingabebereichs und viele andere Fehlerbehebungen.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2018.2.1

Diese Version enthält Übersetzungsaktualisierungen, da eine Funktion, die Probleme verursacht hat, in letzter Minute entfernt wurde.

2018.2

Zu den Highlights dieser Version gehören die Unterstützung von Tabellen in Kindle für PC, Unterstützung für BrailleNote Touch- und BI14 Braillezeilen von Humanware, Verbesserungen für Onecore- und Sapi5-Sprachausgaben, Verbesserungen in Microsoft Outlook und vieles mehr.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2018.1.1

Dies ist eine spezielle NVDA-Version, die einen Fehler im Windows-OneCore-Sprachausgabentreiber behebt. Zuvor sprach NVDA unter Windows 10 Redstone 4 (1803) mit höherer Stimme und höherer Geschwindigkeit. (#8082)

2018.1

Zu den Highlights dieser Version gehören die Unterstützung für Diagramme in Microsoft Word und Microsoft PowerPoint, neu unterstützte Braillezeilen einschließlich Eurobraille und dem Optelec Protokollkonverter, verbesserte Unterstützung für Hims und Optelec Braillezeilen, Leistungsverbesserungen für Mozilla Firefox 58 und neuer und vieles mehr.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2017.4

Schwerpunkt dieser Version sind zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen im Lesemodus. Hierzu zählen die standardmäßige Verwendung des Lesemodus in Web-Dialogen, eine verbesserte Anzeige der Beschriftungen von Gruppierungen im Lesemodus, die Unterstützung neuer Windows 10-Technologien wie Windows Defender Application Guard und Windows 10 auf ARM64 sowie die automatische Ausgabe der Ausrichtung (Hoch- oder Querformat) des Bildschirms sowie des Akku-Status. Bitte beachten Sie, dass diese NVDA-Version unter Windows XP und Windows Vista nicht mehr läuft. Sie benötigen mindestens Windows 7 mit Service pack 1.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2017.3

Schwerpunkte dieser Version sind u. a. die eingabe von voll- und Kurzschrift über eine Braillezeile, die Unterstützung von Windows OneCore-Stimmen, die Unterstützung von OCR unter Windows 10 sowie viele Verbesserungen bei der Braille-ausgabe.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2017.2

Schwerpunkte dieser Version sind u. a. eine volle Unterstützung von Audio-Ducking unter Windows 10 Creators Update; Fehlerbehebungen beim Markieren von Text im Lesemodus; Verbesserungen in der Unterstützung von Microsoft Edge; sowie Verbesserungen bei der Anzeige von Webdokumenten, die das Aria-Current-Attribut verwenden.

Neue Funktionen

Änderungen

Behobene Fehler

Änderungen für Entwickler

2017.1

Schwerpunkte dieser Version sind u. a. die Ansage von Abschnitten und Spalten in Microsoft Word; Unterstützung beim Navigieren in, Lesen von und Einfügen von Anmerkungen in Kindle-Büchern sowie verbesserte Unterstützung von Microsoft Edge.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2016.4

Zu den Schwerpunkten dieser Version gehören Verbesserungen in der Unterstützung von Microsoft Edge; der Lesemodus in der Mail-App in Windows 10 sowie Verbesserungen in Dialogfeldern von NVDA.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2016.3

Schwerpunkte dieser Version sind u. a. eine Möglichkeit zum Deaktivieren einzelner Erweiterungen; die Unterstützung von Formularfeldern in Microsoft Excel, Verbesserungen bei der Ansage von Farben und Fehlerbehebungen bzgl. einiger Braillezeilen sowie Fehlerbehebungen und Verbesserungen an der Unterstützung für Microsoft Word.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2016.2.1

Diese Version behebt einige Fehler in Microsoft Word:

2016.2

Schwerpunkte sind u. a. die Ausgabe von Rechtschreibfehlern beim schreiben, die Ausgabe von Grammatikfehlern in Microsoft Word; sowie Verbesserungen und Fehlerbehebungen in der Unterstützung von Microsoft Office.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2016.1

Schwerpunkte dieser Version sind u. a. eine Option zum Reduzieren der Lautstärke anderer Anwendungen zugunsten von NVDA; Verbesserungen bei der Brailleausgabe und der Unterstützung von Braillezeilen; mehrere herausragende Neuerungen in der Unterstützung von Microsoft Office sowie Fehlerbehebungen im Lesemodus von iTunes.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2015.4

Schwerpunkte dieser Version sind u. a. Leistungsverbesserungen in Windows 10; Unterstützung für das Center für erleichterte Bedienungen in Windows 8 und neuer; Verbesserungen an Microsoft Excel wie z. B. das Auflisten und umbenennen von Tabellenblättern und der Zugriff auf gesperrte zellen in geschützten Arbeitsblättern; sowie die Unterstützung erweiterter Eingabefelder in Mozilla Firefox, Google Chrome und Mozilla Thunderbird.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

2015.3

Schwerpunkte dieser Version sind anfängliche Unterstützung von Windows 10, die Möglichkeit Schnellnavigationstasten des Lesemodus zu deaktivieren (sinnvoll in bestimmten Internet-Anwendungen), Verbesserungen für den Internet Explorer sowie die Behebung von Fehlern, die beim schreiben in bestimmten Programmen zu verfälschtem Text geführt haben, wenn eine Braillezeile in Betrieb war.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2015.2

Schwerpunkte dieser Version sind: Diagramme können in Microsoft Excel gelesen werden, Unterstützung für das Lesen und interaktive navigieren in mathematischem Text.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2015.1

Schwerpunkte dieser Version sind: LeseModus für Microsoft Word- und Outlook-Dokumente, wesentliche Verbesserungen für die Unterstützung von Skype für Desktop sowie bedeutende Fehlerbehebungen für Internet Explorer

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2014.4

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2014.3

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2014.2

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

2014.1

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2013.3

Neue Funktionen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2013.2

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2013.1.1

Neben anderen Fehlerbehebungen und aktualisierten Übersetzungen wird in dieser NVDA-Version ein Problem behoben, wonach NVDA abgestürzt ist, wenn irisch als Landessprache eingestellt war.

Fehlerbehebungen

2013.1

Schwerpunkte dieser Version sind u. a. ein intuitiveres Tastaturschema für Laptops; grundlegende Unterstützung für Microsoft PowerPoint; Unterstützung für lange Beschreibungen in Web-Browsern; sowie die Unterstützung für die Eingabe von Computerbraille mit Hilfe von Braillezeilen, die eine Brailletastatur besitzen.

Wichtig

Neues Laptop-Tastaturschema

Das Laptop-Tastaturschema wurde überarbeitet, sodass es intuitiver und konsistenter wird. So werden z. B. die Pfeiltasten in Kombination mit der NVDA-Taste und anderen Umschaltern zum Betrachten von Text verwendet.

Folgende Änderungen wurden an häufig verwendeten Befehlen vorgenommen:

Name Tastenkombination
Alles ansagen NVDA+A
Aktuelle Zeile lesen NVDA+L
Aktuelle Textauswahl lesen NVDA+Umschalt+S
Statuszeile vorlesen NVDA+Umschalt+Ende

Zudem wurden die Befehle für die objektnavigation, zum Betrachten von Text, für Mausaktionen sowie der Sprachausgaben-Einstellungsring geändert. Für weitere Informationen sehen Sie in der Befehlsreferenz nach.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2012.3

Schwerpunkte in dieser Version sind: Unterstützung für asiatische Eingabemetoden, experimentelle Unterstützung für Touchscreens unter Windows 8, Ansage der Seitenzahlen sowie verbesserte Unterstützung von Tabellen in Adobe Reader, Befehle zur Navigation in Tabellen und Listenansichten im Explorer sowie Unterstützung zahlreicher weiterer Braillezeilen und das Lesen von Zeilen- bzw. Spaltenüberschriften in Microsoft Excel.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2012.2.1

Diese Version behebt einige potenzielle Sicherheitsprobleme (in dem Python auf die Version 2.7.3 aktualisiert wurde).

2012.2

Schwerpunkte dieser Version sind u. a. eine eingebaute Installationsroutine sowie eine Funktion zum einfachen Erstellen portabler Versionen, eine automatische Aktualisierungsfunktion, die einfache Verwaltung neuer Erweiterungen für NVDA, die Erkennung von Grafiken in Microsoft Word, Die unterstützung von Windows-8-Metro-Anwendungen, sowie einige wichtige Fehlerbehebungen.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2012.1

Die wichtigsten Neuerungen für diese Version beinhalten Funktionen, um Braille flüssiger lesen zu können; Kennzeichnungen für Dokumentformatierungen in Braille; Zugriff auf viel mehr Formatierungsinformationen und verbesserte Geschwindigkeit in Microsoft Word; und Unterstützung für den iTunes Store.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2011.3

Die wichtigsten neuerungen sind u. a. das automatische Wechseln der Synthesizersprache passend zur Dokumentsprache; Unterstützung für 64-Bit-Java-Laufzeitumgebungen; Angabe von Textformatierungen im Lesemodus in Mozilla-Gecko-Anwendungen; Bessere Behandlung von Programmabstürzen; sowie anfängliche Unterstützung für Windows 8.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2011.2

Die wichtigsten Neuerungen in dieser Version beinhalten umfangreiche Verbesserungen im Bereich der Satzzeichen und Symbole, einschließlich einstellbarer Ebenen, selbstwählbare Bezeichnungen und phonetisches Buchstabieren; keine Pausen am Zeilenende während alles lesen; verbesserte Unterstützung für ARIA im Internet Explorer; verbesserte Unterstützung für XFA/LiveCycle PDF dokumente in Adobe REader; Zugriff auf Text, der auf den Bildschirm geschriben wurde in mehr Anwendungen; und Zugriff auf Farb- und Formatierungsinformationen für text, der auf den Bildschirm geschrieben wurde.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2011.1.1

Dieses Release behebt wichtige Fehler und Sicherheitsprobleme, welche in NVDA 2011.1 gefunden wurden.

Fehlerbehebungen

2011.1

Zu den wichtigsten Neuerungen gehören das Anzeigen von Farben, sowie die automatische Anzeige von neu erscheinendem Text in mIRC, PuTTY, Tera Term und SecureCRT; Unterstützung globaler Erweiterungen; die korrekte Anzeige von Aufzählungen und Numerierungen in Microsoft Word; zusätzliche Tastenzuweisungen für Braillezeilen, einschließlich Tasten zum Bewegen zur nächsten/vorigen Zeile; sowie Unterstützung von Braillezeilen von Baum, HumanWare und APH.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

Änderungen für Entwickler

2010.2

Besondere Änderungen in dieser Version beinhalten eine sehr vereinfachte Objektnavigation; virtuelle Ansichten für Flash-Inhalte von Adobe; Zugänglichkeit für viele zuvor nicht auslesbare Anwendungen, indem auf dem Bildschirm angezeigten Texte zugegriffen wird; Unterstützung von IBM Lotus Symphony-Dokumenten; Ansage der Reihen- und Spaltenüberschriften für Tabellen in Mozilla Firefox; Verbesserte Dokumentation.

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

2010.1

Diese Version enthält überwiegend Fehlerbehebungen und Verbesserungen

Neue Funktionen

Änderungen

Fehlerbehebungen

2009.1

Die wichtigsten Neuerungen dieser Version sind u. a. die Unterstützung von 64-Bit-Versionen von Windows, verbesserte Unterstützung von Internet Explorer und Adobe Reader-Dokumenten, Unterstützung von Windows 7; Das Auslesen von Windows-Anmeldung und Benutzerkontensteuerung sowie die Unterstützung von Java- und Flash-Anwendungen. Einige grundlegende Verbesserungen und Problembehebungen hinsichtlich der Stabilität wurden ebenfalls implementiert.

Neuerungen

Änderungen

Fehlerbehebungen

0.6p3

Neuerungen

Änderungen

Fehlerbehebungen

0.6p2

0.6p1

Zugriff auf Web-Steuerelemente mit Hilfe neuer virtueller Puffer; Unterstützung von Gecko-Anwendungen wie Firefox3 und Thunderbird3

Internationalisierung

Sprache

Leistung

Tastaturbefehle

Unterstützung von Anwendungen

Programmierschnittstellen und Komponentenbausätze

Maus

Objektdarstellung und Interaktion

Benutzeroberfläche

0.5